Bierkasten als Beutenuntersatz/Ständer zum Wandern für Einzelbeutenaufstellung

Hier werden die verschiedenen Böden und die möglichen Ständerwerke diskutiert.
Schlossimker

Bierkasten als Beutenuntersatz/Ständer zum Wandern für Einzelbeutenaufstellung

Beitragvon Schlossimker » Do 12. Sep 2019, 23:47

Hallo,
ich hab noch nicht mal mein erstes Volk über den Winter gebracht, und doch läuft mir das Wasser im Mund zusammen beim Gedanken an Sortenhonig. Da die Warre ziemlich klein ist, muss sie doch für die Sortenhoniggewinnung gut geeignet sein.
Meist muss man dazu mit den Bienen dort hin, wo die entsprechenden Blüten sind. Den Warre Boden dazu verwenden würde ausreichen, der ist mit Nut+Feder Brettern und einem Lattenrahmen zur Verstärkung leicht, und leicht zu bauen.

Die Idee, für ein Aufstellplatz mit einen Abstand zum Boden ist, einen umgedrehten leerer Bierkasten zu verwenden. Der hat 4 x 5 Flaschen mit 0,5l, also 30 x 40cm, eine Höhe von 30cm und deckt die Grundfläche der Warre mit Flugbrett gut ab und ist mit 1,50EUR Pfand super günstig. Ist er mit den Jahren mal etwas beschädigt, kann er getauscht werden - was nix kostet. Und man unterstützt durch den Entzug damit die Erhöhung des Kasten- und Flaschenpfandes - wodurch bei uns weniger Pfandflaschen im Straßengraben landen würden. Den Kasten kann man sich in der passenden Farbe, z.B. die der Beute und mit möglichst wenig Werbung mit der Wahl des Weißbieres aussuchen. Allerdings soll das Kastenpfand bald steigen...
Der Kasten ist auch beim Imkern vom Balkon aus verwendbar, notfalls 2 übereinander.

Er bietet durch die Aussparungen für die Griffe die Möglichkeit den üblichen Spanngurt zum Zusammenspannen der Beute mit dem Kasten zu verwenden. Mit einer Holzbauschraube 50cm bis 60cm Lang lässt sich der Warre Boden durch den Bierkasten hindurch im Boden verschrauben.
So sollte das ganze schnell und mit ggf. untergelegten Platten-, Dachziegel oder Fliesenstücken in der Waage aufgestellt werden können.
Der Nachteil ist, das man da Plastik in der Natur verwendet. Bei Mehrfachaufstellung bietet sich auch die übliche Europalette an – die ist aber schwer.

Stehen 2 Linden zusammen, brauchen sie doch im Juli für 2 Wochen eine Warre Beute!
Die ursprüngliche Idee, die komplette Beute mit einem Kletterseil für 2 Wochen über einen starken Ast in den Baum hoch zu ziehen wird wohl nicht funktionieren weil sie im Wind/Gewitter sehr stark schaukeln wird - was meint ihr? Schon zu viel Weißbier getrunken der Franke?

Schlossimker - ein Kaiserfranke.
Mein Traum ist, dass Millionen für mich arbeiten, dann mach ich erst recht was ich will!
PS: Ich bin Anfänger 2019, 1 Volk. Ich gebe keine Ratschläge, allenfalls Denkanstöße für Entscheidungen.

zaunreiter
Administrator
Re: Bierkasten als Beutenuntersatz/Ständer zum Wandern für Einzelbeutenaufstellung

Beitragvon zaunreiter » Di 17. Sep 2019, 14:13

Die Idee ist gut.
Cogito ergo summ.
Ich summe, also bien ich.

Zurück zu „Der Warré-Boden und Ständerwerk“