Befestigung des Daches

KMP
Beiträge: 693
Registriert: Di 5. Jun 2012, 11:12

Befestigung des Daches

Beitragvon KMP » Do 31. Jan 2013, 15:02

Gerade wieder entdeckt: den Zargenverbinder aus Federstahl von Holtermann. Der könnte auch eine gute Befestigung für mein Dach anbieten (hält fest und lässt sich leicht auf- und zumachen.

Bild

-K

KMP
Beiträge: 693
Registriert: Di 5. Jun 2012, 11:12

Re: Befestigung des Daches

Beitragvon KMP » Mo 4. Feb 2013, 13:10

Ich war heute beim Schreiner (ja, so was gibt's auch mitten in Berlin) und habe meine Holz- und Schneideliste für das neue Dach abgegeben. Die "Schindeln" und untere Fläche sind aus 5 mm Sperrholz.

Ich habe die Holtermann Beutenklammer als Dachverbindung eingesetzt (s. Bild). Auf dem alten Dach hatte ich 4 Befestigungen, was zu mühsam war. 2 dürfte reichen, denke ich.

-Kevin

KMP
Beiträge: 693
Registriert: Di 5. Jun 2012, 11:12

Re: Befestigung des Daches

Beitragvon KMP » Mo 4. Feb 2013, 19:44

Hier ist die Klammer als Sketchup-Component...


-K

P.S. -- Falls jemand das selber versuchen will, was ich heute gelernt habe: Sketchup hat Schwierigkeiten Facetten die kleiner als 1 mm sind dicht zu machen. Die Leitlinie kann man in der aktuellen Größe zeichnen, aber bevor man die 3D-Draht extrudieren kann, muss man das Modell 4-5-fach vergrößern. Wenn das "Röhrchen" fertig ist, kannst Du das ganze Ding wieder 'runterskalieren.

Benutzeravatar
zaunreiter
Administrator
Beiträge: 4865
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:14

Re: Befestigung des Daches

Beitragvon zaunreiter » Mo 4. Feb 2013, 21:28

Wow. Sollte ich mal technische Zeichnungen benötigen, weiß ich wen ich frage! :geek:

KMP
Beiträge: 693
Registriert: Di 5. Jun 2012, 11:12

Re: Befestigung des Daches

Beitragvon KMP » Mo 4. Feb 2013, 23:44


Benutzeravatar
sleipnir
Beiträge: 434
Registriert: So 6. Nov 2011, 18:46

Re: Befestigung des Daches

Beitragvon sleipnir » Sa 16. Feb 2013, 09:31

Kleine Zwischenfrage:

Die Klammern gibt es nur bei Holtermann ?

gruß

bernhard

KMP
Beiträge: 693
Registriert: Di 5. Jun 2012, 11:12

Re: Befestigung des Daches

Beitragvon KMP » Sa 16. Feb 2013, 11:16


KMP
Beiträge: 693
Registriert: Di 5. Jun 2012, 11:12

Re: Befestigung des Daches

Beitragvon KMP » Sa 16. Feb 2013, 14:49

Ach, ja, ich wollte schreiben, dass ich welche übrig habe. Ich musste ein Paket von 10 kaufen und brauche selber nur 4.

-K

Benutzeravatar
sleipnir
Beiträge: 434
Registriert: So 6. Nov 2011, 18:46

Re: Befestigung des Daches

Beitragvon sleipnir » So 17. Feb 2013, 09:38

Die kosten ja nicht die Welt und ich brauch ein paar mehr ;)
Außer ich komme mal in Deine Nähe, dann werde ich gerne mal vorbeischauen und die übrigen mitnehmen.


gruß

bernhard