Seite 1 von 1

Bienen bauen nicht mehr auf den Oberträgern

Verfasst: So 19. Mai 2013, 10:00
von mahagugu
Nun, jetzt gerade habe ich in meine TBH geschaut und festgestellt. Die Bienen bauen
wirr vom Boden weg hin zu den Oberträgern , aber nicht mehr von den Oberträgern weg.
Womöglich sind mir Waben gerissen und dann umgekippt.

Angesichts der ungeheuren Anzahl von Bienen und der Fragilität der Waben, habe ich es
unterlassen die Waben(diesen Wirrbau) zu entfernen. Das Ergebnis wäre wohl nur Matsch
und Gatsch und tote Bienen gewesen.

Re: Bienen bauen nicht mehr auf den Oberträgern

Verfasst: So 19. Mai 2013, 10:09
von zaunreiter
Hast Du einen Imkerpaten? Jemand in deiner Nähe?

Re: Bienen bauen nicht mehr auf den Oberträgern

Verfasst: So 19. Mai 2013, 18:15
von sleipnir
Steht Deine TBH in der Sonne oder im Schatten und hast Du einen Sonnenschutz drauf ?

Wenn Du das nicht behebst wird das immer schlimmer.....


gruß

bernhard

Re: Bienen bauen nicht mehr auf den Oberträgern

Verfasst: Mo 20. Mai 2013, 06:52
von mahagugu
Da die gestern auch wieder geschwärmt haben und die Nachbarn inzwischen ziemlich genervt sind
--- 2 Schwärme innerhalb von acht Tagen --- habe ich beschlossen, von der TBH Ableger zu machen
in der Hoffnung einen dritten Schwarm verhindern zu können.

Imkerpaten habe ich leider keinen und werde das wohl auch ganz alleine durchführen müssen.
Ich hoffe , dass wenigstens weniger Bienen drinnen sind, weil die haben ja schon 2mal geschwärmt.

Re: Bienen bauen nicht mehr auf den Oberträgern

Verfasst: Mo 20. Mai 2013, 09:06
von sleipnir
Die Völker mit Wabenabriß sind auch die, die Schwärmen ?

Re: Bienen bauen nicht mehr auf den Oberträgern

Verfasst: Mo 20. Mai 2013, 20:18
von mahagugu
Weiß ich nicht. Auf jedenfall waren noch mehr als acht Waben intakt und die wurden jetzt auf mehrere Beuten
aufgeteilt. Mal sehen aus welchen was wird.