Hilfe bei der Bestimmung

Christine
Beiträge: 167
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 20:41
Wohnort: zwischen Reutlingen und Stuttgart

Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon Christine » Mi 26. Jun 2019, 14:43

Hallo,

konnte bislang keinen Thread dafür finden, also versuche ich es einfach hier (bitte verschieben, falls falsch einsortiert).

An unseren Löwenmäulchen kam (Fotos vom 14.6., jetzt sind sie verblüht) täglich ein großer Brummer vorbei. Habe versucht, das Insekt zu fotografieren, aber meine alte Kompaktknipse löst leider nicht schnell genug aus, um das Wesen im Flug scharf zu knipsen und sitzend in der Blüte sieht man wiederum nix.

Es ist keine Hummel, soweit bin ich schon.

Ist es eine Holzbiene? Welche?

Danke schonmal,
Christine
Hummel1.jpg

Hummel2.jpg

Hummel3.jpg

Benutzeravatar
zaunreiter
Administrator
Beiträge: 4818
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:14
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon zaunreiter » Mi 26. Jun 2019, 18:19

Cogito ergo summ.
Ich summe, also bien ich.

Christine
Beiträge: 167
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 20:41
Wohnort: zwischen Reutlingen und Stuttgart

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon Christine » Sa 6. Jul 2019, 19:40

Danke Bernhard, dann habe ich also richtig vermutet. Würde mich freuen, wenn jemand mir die Art bestimmen könnte.

Christine
Beiträge: 167
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 20:41
Wohnort: zwischen Reutlingen und Stuttgart

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon Christine » Sa 29. Feb 2020, 17:26

Heute flog bei 15 Grad (verrückt, noch vorgestern gab es hier den ersten Schnee der Saison 2019/2020) eine richtig große Holzbiene, blau schimmernd, in unserer Pergola herum auf der Suche nach einer Nistmöglichkeit. Leider war sie so schnell, dass ich sie nicht fotografieren konnte.


Zurück zu „Sonstiges“