Erinnerung: Mäusegitter!

Alle Arbeiten rund um die Einwinterung der Bienen im Warréstock. Einfüttern, vereinigen, usw.
Klippenimker

Re: Erinnerung: Mäusegitter!

Beitragvon Klippenimker » So 2. Mär 2014, 13:36

Die leisten als Mäusefeinde gute Dienste.
Gut zu erkennen an den unverdaulichen Resten im Gewölle.
Cheerio, Wolferl

Ein Leben ohne Bienen ist möglich, aber geistlos!

Rumpel

Beitragvon Rumpel » So 2. Mär 2014, 14:01

Ja vor ein Paar Tagen waren sie schon da, mal sehen die Brutzeit fängt an.
So dicht am Hof hatte ich es noch nicht Probiert.
Da sie im Oktober hier oben schon unterwegs waren hoffe ich es klappt, erspart die Mäuse jagt am Bienenstand.
Gruss Jörn
Um zu begreifen, dass der Himmel überall blau ist, braucht man nicht um die Welt zu reisen.
Johann Wolfgang von Goethe

Klippenimker

Beitragvon Klippenimker » So 2. Mär 2014, 14:17

Hainlaeufer hat geschrieben:150min Fahrzeit zwischen mir und meinen Bienengarten

Servus Michi,
Du bist nicht zu beneiden. Findet sich nichts passendes in der Nähe?
Ich bin früher auch Tracht angewandert, aber nie so weit weg.
Cheerio, Wolferl

Ein Leben ohne Bienen ist möglich, aber geistlos!

Hainlaeufer

Beitragvon Hainlaeufer » Mo 3. Mär 2014, 00:45

Hallo lieber Klippenimker!

Du hast schon Recht. Ich muss mich erst damit anfreunden, aber ja, wie soll ich sagen... manchmal sucht man sich's im Leben nicht aus. Und in meinem Fall habe ich meinen eigenen Bienengarten so weit weg, aber erst, durch eine neuartige Veränderung im Leben. Aber ich nehme es relativ gelassen, die Bienen stehen günstig, der Winter ist dort nicht so hart wie sonst vielleicht wo und es gibt relativ viel Nektar.

Morgen pack ich meine sieben Sachen und fahre zu meine Völker! Wünscht mir Glück ;)

LG
Michi

zaunreiter
Administrator

Beitragvon zaunreiter » Di 14. Okt 2014, 15:54

Erinnerung 2014: Letzte Chance zum Anbringen des Mäuseschutzes. Fluglochkeil oder Mäusegitter.
Cogito ergo summ.
Ich summe, also bien ich.

auberg

Beitragvon auberg » Do 27. Nov 2014, 08:31

Am Ende meiner 1. Imkersaison hatte ich vor 2 Wochen (was, wie ich den Beiträgen entnehme, eigentlich zu spät war), Mäusegitter mit 6,3 mm Maschenweite angebracht. Die Bienen hatten einige Schwierigkeiten beim Durchzwängen, die Imker vom Verein meinten jedoch, dass die andere (von Holtermann) angebotene Ausführung in 8 mm zu weitmaschig wäre; Spitzmäuse kämen durch.

Nun habe ich an 2 von 4 Beuten eine größere Anzahl toter Bienen vor der Beute und in der Beute unmittelbar am Mäuegitter gefunden; 5 Bienen waren scheinbar im Gitter steckengeblieben.

Frage: Ist das ganz normaler Totenfall um die Jahreszeit, oder sind die 6,3 mm doch zu knapp bemessen?

zaunreiter
Administrator

Beitragvon zaunreiter » Do 27. Nov 2014, 09:34

6,3 mm ist völlig in Ordnung und die Kollegen haben Recht: durch 8 mm-Maschen zwängen sich kleine Mäuse hindurch.

Wie viele Bienen lagen denn genau an zwei von vier Beuten? Kurz vor dem Einwintern gibt es einen kleinen Reinigungsflug, das wäre normal, wenn dann ein paar Bienen vor dem Flugloch liegen. Es kommt darauf an, wie viele es sind. Kannst Du Photos davon machen und hier einstellen?

Gruß
Bernhard
Cogito ergo summ.

auberg

Beitragvon auberg » Di 2. Dez 2014, 12:58

Ich hatte die Bienen vor und in dem Gitter weggeräumt um die weitere Entwicklung zu beobachten. Allerdings haben sie den Flugverkehr seitdem - wohl temperaturbedingt - eingestellt, sodaß ich keine neuen Zahlen / Bilder habe. Ich schätze, es waren ca 20-30 Bienen vor der Beute und jeweils ca. 5 Bienen, die im Gitter steckten bzw. in der Beute am Gitter lagen.

zaunreiter
Administrator

Beitragvon zaunreiter » Di 6. Okt 2015, 05:48

Erinnerung 2015: Letzte Chance zum Anbringen des Mäuseschutzes. Fluglochkeil oder Mäusegitter.

Die Temperaturen fallen nachts in den nächsten Tagen unter 10 Grad Celsius und damit beginnen die Bienen mit der Traubenbildung.
Cogito ergo summ.

obi11

Beitragvon obi11 » Mi 7. Okt 2015, 13:12

Du kannst auch keinen ruhig sitzen sehen oder? :D
Allerdings füttere ich jetzt die Katzen weniger und die dankens mir mit Mäusefang... Frag jetzt nicht wo die alle herkommen... werden irgendwie ständig mehr :?: Katzen mein ich, nicht Mäuse!

Zurück zu „Vorbereitungen für die Überwinterung im Warréstock“