Schwarmfangkasten / Kunstschwarmkasten / Faulbrutsaniererkasten?

Benutzeravatar
Schlossimker
Beiträge: 144
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 22:47

Schwarmfangkasten / Kunstschwarmkasten / Faulbrutsaniererkasten?

Beitragvon Schlossimker » So 19. Jul 2020, 22:30

Hallo
frei nach Rase hab ich mal den Schwarmfangkasten aus dem empfohlenen IKEA Mülleimer für 2,99 EUR, gebaut. Leider erst zu Saisonende fertig geworden. Nachdem ich beim gekauften Schwarm dieses Jahr so ein zu getaptes "Holz-Ding" leihweise mitbekommen habe, aus dem schon während der Heimfahrt einige Bienen ausgebüchst sind....

Ja, wo unten und oben bei meinem Kasten ist, kann man eigentlich nicht sagen - beides ist möglich.

Unklar ist, wie die Makrolonscheibe, der Pulverbeschichtete Papierkorb, das Holz und das Gurtband aus Kunststoff danach wieder desinfiziert werden kann.

Schlossimker - ein Kaiserfranke.