Natur- oder Kunstschwarm in Warré Beute einlogieren

Rund um die Schwarmbetriebsweise im Warré-Bienenstock
Corinne

Natur- oder Kunstschwarm in Warré Beute einlogieren

Beitragvon Corinne » Mo 6. Mai 2013, 09:27

Hallo zusammen

Bei mir hat sich in den letzten Tagen viel geändert. Ich habe beschlossen, einerseits mit einem Naturschwarm und andererseits mit einem Kunstschwarm anzufangen. Also nicht vom Mini-Plus in die Warré Beute. Nun brauche ich richtig gute Tipps und möglichst Bilder, wie ich den Schwarm von der Schwarmkiste in eine Warré-Beute bekomme. Ich habe das Forum durchgekämmt, bin aber auf keine gute und für Anfänger verständliche Anleitung gestossen. Meiner Meinung nach, muss ich die neuen Völker etwas zufüttern und nach 3 - 5 Tagen eine Varroa Behandlung mit Thymol durchführen. Liege ich damit richtig?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüsse aus der Schweiz

Corinne

zaunreiter
Administrator
Re: Natur- oder Kunstschwarm in Warré Beute einlogieren

Beitragvon zaunreiter » Mo 6. Mai 2013, 10:45

Den Naturschwarm erstmal nicht füttern, erst nach ein paar Tagen Wartezeit. Wenn die ersten Waben gebaut sind, sonst zieht der vollgetankt wieder aus.

Den Kunstschwarm von Anfang an füttern.

Bloß nicht die Schwärme mit Thymol behandeln! Das riecht zu stark, da ziehen die Dir garantiert aus. Entweder mit Milchsäure oder Bienenwohl. Oder Du wartest erst mal ab.

Aus der Schwarmkiste in die Beute bekommst Du die Bienen auf zweierlei Arten. Bei beiden Arten solltest Du bis zum späten Nachmittag warten, so bis 18 Uhr.

Dann kannst Du entscheiden, ob Du sie a) einlaufen läßt - oder b) in die Beute schüttest.